Der "Stahlpakt" feierlicher Staatsakt zwischen Deutschland und Italien am 22. Mai 1939: 4 offizielle Pressefotos 10 x 14 cm., aus altem Album entnommen, rückseitig mit leichten Haftspuren.
Der Pakt über Freundschaft und Bündnis zwischen Deutschland und Italien war ein am 22. Mai 1939 von Joachim von Ribbentrop und Galeazzo Ciano in Berlin unterzeichnetes Militärbündnis. Es festigte die faschistische "Achse Berlin-Rom", verpflichtete beide Seiten zu engem Beistand – auch bei Angriffskriegen – und sicherte Mussolinis Unterstützung für Hitlers Expansionspolitik kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.